Skip to main content

Elf Erzieherinnen haben die Qualifizierung als „Praxismentorin“ erfolgreich absolviert Feierliche Zertifikatsübergabe im Bildungswerk Dammer Berge e. V.

Elf pädagogische Fachkräfte aus verschiedenen Kindertagesstätten der Region erhielten kürzlich beim Bildungswerk Dammer Berge e.V. ihr Zertifikat über die Teilnahme an der Grund- und Zusatzqualifizierung Praxismentoring. Vorausgegangen war für die Erzieherinnen eine 72 Unterrichtsstunden umfassende berufsbegleitende Qualifizierung zur Praxismentorin in Kindertageseinrichtungen beim Bildungswerk. Die Schulung wurde durch das Niedersächsische Kultusministerium finanziert.

Als Praxismentoring bezeichnet man die fachliche Anleitung, Beratung und Unterstützung der Auszubildenden. Durch ihre Begleitung leisten Praxismentoren und Praxismentorinnen in Kindertageseinrichtungen einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Professionalität und Persönlichkeit der Auszubildenden und sind somit ein wichtiger Baustein für die Qualität der Fachkräfteausbildung.

Auf ihre anspruchsvolle Aufgabe wurden die Erzieherinnen von den Dozentinnen Karin Bolke, Leiterin der Kindertagesstätte St. Benedikt in Damme, und Inge Berens-Gövert, Dipl.-Sozialpädagogin, vorbereitet. Beide betonten bei der feierlichen Zertifikatsübergabe die Wichtigkeit der regionalen Vernetzung zwischen dem Lernort Praxis (Kindertagesstätte) und dem Lernort Schule. Durch die Zusammenarbeit mit der Fachoberschule Marienhain in Vechta sei dies gut gelungen und solle in Zukunft noch ausgebaut werden.

Andrea Platen, Verwaltungsleitung beim Bildungswerk Dammer Berge, gratulierte den Absolventinnen und kündigte an, dass aller Voraussicht nach im nächsten Jahr ein weiterer Qualifizierungskurs zur/zum Praxismentor/-in beim Bildungswerk durchgeführt werden könne. Neu sei dann auch das Angebot einer Vernetzungstagung für alle pädagogischen Fachkräfte, die bereits an einer Qualifizierung Praxismentoring teilgenommen haben sowie Lehrkräfte aus den Berufsfachschulen.

26.04.24 17:41:21