Skip to main content

EDV und Medien

Loading...
Tastschreiben am PC für Schüler/innen ab der 6. Klasse
Fr. 07.02.2025 16:00
Damme
für Schüler/innen ab der 6. Klasse

Um den Computer schnell bedienen zu können, ist das Tastschreiben unverzichtbar. Am Computer kann man das Zehnfingersystem gut und gründlich lernen. Das Tastenfeld an der Tastatur des PCs wird dabei systematisch erarbeitet. Voraussetzungen: Keine

Kursnummer 0502
Kursdetails ansehen
Gebühr: 54,00
Fotografieren mit Spiegelreflex- / Systemkamera Anfänger Fotokurs - Fototour durch das Bexaddetal
Mi. 05.03.2025 18:30
Damme
Anfänger Fotokurs - Fototour durch das Bexaddetal

Sind Sie mit Ihren Fotos oft unzufrieden? Möchten Sie sich vom „Automatik-Modus“ Ihrer Kamera lösen, fühlen sich aber überfordert mit der Fülle an Drehrädern und Einstellknöpfen? Das „Foto-Einmaleins“ von Blende, Verschlusszeit und ISO würden Sie gerne beherrschen? Dann ist dieser Fotokurs genau richtig für Sie! Am 1. Abend (Mi. 05.03.25) setzen wir uns mit den fotografischen Grundlagen und der Bildgestaltung auseinander. Am 2. Tag (Sa. 08.03.25) geht´s in kleiner Gruppe auf Fototour durch den Wald und das Bexaddetal! Wir setzen gemeinsam - unter Anleitung - unterschiedlichste Motive und fotografische Herausforderungen um: Portraits ansprechend gestalten, schnelle Bewegungen erfassen, mit Schärfe und Hintergrundunschärfe spielen. Dabei verlassen wir den „Automatik-Modus“ und nutzen gezielt den kreativen Spielraum der Kamera. Tipps und Anregungen für Kamerakauf, Objektivauswahl und Zubehör runden den praxisnahen Kurs ab. Diese Veranstaltung ist für Einsteiger ohne Vorkenntnisse bzw. „digitale Neueinsteiger“ - mit jeder Bridge-, System- oder Spiegelreflexkamera - geeignet! Mitzubringen: Kamera mit vollem Akku und leerer Speicherkarte, ggfs. auch vorhandenes Zubehör. Achtung: Es handelt sich um einen Kurs, der an zwei versch. Wochentagen in Theorie und Praxis durchgeführt wird und zu jeweils unterschiedlichen Zeiten beginnt und endet. Termine: 1. Abend: Mi. 05.03.2025 von 18:30 - 21:00 Uhr 2. Tag: Sa. 08.03.2025 von 10:30 - 14:30 Uhr Ein weiterer Kurs wird im Mai angeboten.

Kursnummer 0503
Kursdetails ansehen
Gebühr: 68,00
Dozent*in: Gundolf Renze
Smartphone Fotografie Coole Bilder mit dem Handy machen
Di. 18.03.2025 18:30
Damme
Coole Bilder mit dem Handy machen

Fotografieren mit dem Handy ist so viel mehr als nur hinhalten, draufdrücken und fertig! Clever eingesetzt können Sie im Alltag oder Urlaub unglaubliche Ideen realisieren und spannende Bilder kreieren. Vergessen Sie ab sofort die Knipserei im Automatikmodus, denn in ihrem Smartphone steckt eine Kamera / Software, die nur darauf wartet, zielgerichtet eingesetzt zu werden. Mit dem Fotowissen aus diesem Kurs und das Knowhow für "bewusstes Sehen", Motivansprache und Bildgestaltung können Sie jetzt anfangen, perfekte Erinnerungen in faszinierenden Bildern festzuhalten! Am 1. Abend (Di. 18.03.25) setzen wir uns kurz mit der Fototechnik in Smartphones, den fotografischen Grundlagen und der Bildgestaltung auseinander. Am 2. Tag (Fr. 21.03.25) geht´s in kleiner Gruppe auf Fototour durch den nahen Wald und das Bexaddetal! In unserem „Einsteiger“ Smartphone-Fotokurs lernen Sie typische Anfängerfehler zu vermeiden. Gemeinsam und unter Anleitung setzen wir unterschiedlichste Motive und fotografische Herausforderungen um. Dazu gehört: Lichtverhältnisse und Stimmungen optimal nutzen, Schärfe richtig setzen, Belichtung und Farbgestaltung anpassen. Tipps für hilfreiches Zubehör, Speichermöglichkeiten und Bildbearbeitung runden den praxisnahen Kurs ab. Mitzubringen: Smartphone mit vollem Akku und leerer Speicherkarte. Achtung: Es handelt sich um einen Kurs, der an zwei versch. Wochentagen in Theorie und Praxis durchgeführt wird und zu jeweils unterschiedlichen Zeiten beginnt und endet. Termine: 1. Abend: Di. 18.03.2025 von 18:30 - 21:00 Uhr 2. Tag: Fr. 21.03.2025 von 10:30 - 14:30 Uhr

Kursnummer 0505
Kursdetails ansehen
Gebühr: 56,00
Dozent*in: Gundolf Renze
Fotografieren mit Spiegelreflex- / Systemkamera Anfänger Fotokurs - Fototour durch das Bexaddetal
Mo. 19.05.2025 18:30
Damme
Anfänger Fotokurs - Fototour durch das Bexaddetal

Sind Sie mit Ihren Fotos oft unzufrieden? Möchten Sie sich vom „Automatik-Modus“ Ihrer Kamera lösen, fühlen sich aber überfordert mit der Fülle an Drehrädern und Einstellknöpfen? Das „Foto-Einmaleins“ von Blende, Verschlusszeit und ISO würden Sie gerne beherrschen? Dann ist dieser Fotokurs genau richtig für Sie! Am 1. Abend (Mo. 19.05.25) setzen wir uns mit den fotografischen Grundlagen und der Bildgestaltung auseinander. Am 2. Tag (Sa. 24.05.25) geht´s in kleiner Gruppe auf Fototour durch den Wald und das Bexaddetal! Wir setzen gemeinsam - unter Anleitung - unterschiedlichste Motive und fotografische Herausforderungen um: Portraits ansprechend gestalten, schnelle Bewegungen erfassen, mit Schärfe und Hintergrundunschärfe spielen. Dabei verlassen wir den „Automatik-Modus“ und nutzen gezielt den kreativen Spielraum der Kamera. Tipps und Anregungen für Kamerakauf, Objektivauswahl und Zubehör runden den praxisnahen Kurs ab. Diese Veranstaltung ist für Einsteiger ohne Vorkenntnisse bzw. „digitale Neueinsteiger“ - mit jeder Bridge-, System- oder Spiegelreflexkamera - geeignet! Mitzubringen: Kamera mit vollem Akku und leerer Speicherkarte, ggfs. auch vorhandenes Zubehör. Achtung: Es handelt sich um einen Kurs, der an zwei versch. Wochentagen in Theorie und Praxis durchgeführt wird und zu jeweils unterschiedlichen Zeiten beginnt und endet. Termine: 1. Abend: Mo. 19.05.2025 von 18:30 - 21:00 Uhr 2. Tag: Sa. 24.05.2025 von 10:30 - 14:30 Uhr Ein weiterer Kurs wird im März angeboten.

Kursnummer 0504
Kursdetails ansehen
Gebühr: 68,00
Dozent*in: Gundolf Renze
Loading...
18.01.25 00:26:05