Skip to main content

Frühkindliche Reflexe und ihre Bedeutung

Frühkindliche Reflexe sind die Basis für die körperliche, emotionale und geistige Entwicklung eines Menschen. Bleiben diese Reflexe nicht integriert, können sie die motorische Entwicklung, das Verhalten oder das Lernen beeinflussen. In diesem Workshop erfahren die Teilnehmenden, welche Rolle frühkindliche Reflexe spielen und wie kinesiologische Methoden helfen können, nicht integrierte Reflexe zu erkennen und sanft zu integrieren.

Mit praktischen Übungen, Beobachtungshinweisen und einfachen kinesiologischen Methoden lernen die Teilnehmenden, wie sie Kinder in ihrer Entwicklung unterstützen und deren Lern- und Konzentrationsfähigkeit fördern können.
Der Workshop bietet wertvolle Impulse für die Arbeit mit Kindern – im pädagogischen, therapeutischen oder familiären Kontext – und eignet sich auch für alle, die ihre eigene Entwicklung besser verstehen möchten.

Frühkindliche Reflexe und ihre Bedeutung

Frühkindliche Reflexe sind die Basis für die körperliche, emotionale und geistige Entwicklung eines Menschen. Bleiben diese Reflexe nicht integriert, können sie die motorische Entwicklung, das Verhalten oder das Lernen beeinflussen. In diesem Workshop erfahren die Teilnehmenden, welche Rolle frühkindliche Reflexe spielen und wie kinesiologische Methoden helfen können, nicht integrierte Reflexe zu erkennen und sanft zu integrieren.

Mit praktischen Übungen, Beobachtungshinweisen und einfachen kinesiologischen Methoden lernen die Teilnehmenden, wie sie Kinder in ihrer Entwicklung unterstützen und deren Lern- und Konzentrationsfähigkeit fördern können.
Der Workshop bietet wertvolle Impulse für die Arbeit mit Kindern – im pädagogischen, therapeutischen oder familiären Kontext – und eignet sich auch für alle, die ihre eigene Entwicklung besser verstehen möchten.
  • Gebühr
    28,00 €
  • Kursnummer: A1016
    Periode 2026-1
  • Start
    Do. 23.04.2026
    18:30 Uhr
    Ende
    Do. 23.04.2026
    21:00 Uhr
  • 1 Termin / 3 Ustd.
  • Hinweis: Der Kurs richtet sich an alle Interessierten, besonders Pädagoginnen, Erzieherinnen, Therapeut*innen und Eltern – Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
  • Dozent*in:
    Anna Repking
  • Geschäftsstelle: Damme
03.12.25 22:38:19